5. Mai 2011 7. Wettbewerbstag

10:30 Uhr

Nachtrag zu gestern Abend. Da hatten wir Besuch von Gisbert Hiller, Ranger im Oberlausitzer Biospährenreservat. Er brachte uns die Natur in der Umgebung des Flugplatzes näher und gab viele Tips für Ausflüge ohne Flugzeug. ;)
 
 

10:15 Uhr

Das Starterfeld ist aufgebaut. Heute sollen, bei herrlicher Kulisse, die Gruppenbilder gemacht werden. Die Tagesaufgaben sind heute im Bereich ab 330km jeweils mit der Option für Verlängerung, da Club, 18m und 15m-Klasse jeweils SAA Aufgaben bekommen haben. Die Standardklasse darf das Touristisch Wertvolle Gebiet des Elbsandsteingebirges bis ins Erzgebirge und zurück über Görlitz.
 
 

8:45 Uhr

Guten Morgen! Über Klix lacht die Sonne. Die Flugzeuge werden schon emsig betankt und zum Start gezogen. Alle erwarten heute einen schönen Tag mit langen Strecken. 9:30 Uhr ist heute deswegen schon das Briefing.
 
 

4. Mai 2011 6. Wettbewerbstag

11:00 Uhr

Der Startaufbau ist in vollem Gange. Die Tagesaufgaben werden dann noch beim Feldbriefing bekanntgegeben. Die Startbereitschaft ist 12:00 Uhr.
 
 

8:15 Uhr

Guten Morgen! Die letzte Nacht war ordentlich kalt. Heute früh war alles von einer dicken Reifschicht überzogen. Gestern Abend wurden wir um 19:50Uhr im Wetter im Ersten erwähnt: "Segelflugzeuge im Schnee - ein Bild von Ingo Trentelj" - siehe ARD Mediathek. Momentan scheint in Klix die Sonne, es soll aber von Nordwesten eine Störung hereinziehen. Der Startaufbau wurde auf nach dem Briefing (10Uhr) verschoben.
 
 
 

3. Mai 2011 5. Wettbewerbstag

10:30 Uhr Schnee

Jetzt bleibt der Schnee sogar liegen. Bei dichtem Schneetreiben sind auch die Bedingungen für einen Segelflug nicht ganz optimal. Es wird also der heutige Tag neutralisiert.
Als Freizeitbeschäftigung bietet sich der Besuch eines Spaß-Bades mit schön warmen Wasser an.

8:30 Uhr

Der Morgen begrüßt die Wettbewerbsteilnehmer mit Schneefall. Man kann es kaum glauben, dass der Meteorologe für den Machmittag noch eine geringe Change für eine Disziplin sieht.
Auf jeden Fall sind dicke Sachen und die Winterausrüstung angesagt.
 
 
 
 

1. Mai 2011 3. Wettbewerbstag

Der Tag

Der dritte Wertungstag ist ein Tag, an dem das Fliegen so richtig Spaß macht. Die Streckenlängen betragen bis über 400 km. Die geflogenen Geschwindigkeiten reichen bis über 136 km/h. Besonders in Polen sorgen die Sandböden für hervorragende Steigwerte. Außenlandungen gab es so gut wie keine, die Streckenlängen waren also optimal ausgeschrieben.

Starterfeld

So sieht das Starterfeld heute aus. Vorn die Stardardklasse dann die Clubklasse, die 18m-Klasse und den Abschluß bildet die 15m-Klasse.
 
 

9:30 Uhr

Guten Morgen! Das Feld steht schon draussen. Über den Hügeln im Süden cumuliert es schon fleißig, sonst ist der Himmel strahlend Blau. :)
 
 

30. April 2011 2. Wettbewerbstag

8:30 Uhr

Guten Morgen! Auch heute früh strahlt die Sonne über Klix. Die ersten Flugzeuge werden schon zum Start gezogen.
 
 

29. April 2011 1. Wettbewerbstag

11 Uhr - Ende Briefing

Soeben wurde Klix 2011 feierlich eröffnet. Das Motto dieses Jahr lautet "Oben bleiben".-Das gilt heute für die Piloten für Strecken von 120km bis 280km. Unser Meterologe, Dr. Erland Lorenzen, sprach von spätem Thermikbeginn, viel frischem Wind dafür aber ordenlicher Aussicht aus ca. 2500m. Die Boardingzeit ist 12:00Uhr, Startreihenfolge ist 18m - 15m - Standard - Club.
 
 

Klix um Acht - die Sonne lacht :)

Der erste Wettbewerbstag steht bevor. Emsiges Treiben auf dem Campingplatz sowie an der Wassertankstelle. Das Eröffnungsbriefing ist um 9:30 Uhr.
 
 

28. April 2011 2. Trainingstag

Die einen starten schon, die anderen bauen noch auf

 

...es wird gestartet

Über dem Platz lag noch eine recht dicke Abschirmung, trotzdem starteten die ersten Mutigen gegen 13:45Uhr ins Training. Das Wetter wurde im Norden allmählich besser und es bildeten sich einige Cumulanten am Himmel, östlich vom Platz sah es zwischenzeitlich sehr duster aus.

9:30 Uhr Briefing

Nachdem zum gestrigen 1. Trainingstag das Wetter keine Trainingsstarts zuließ sah es heute zum Briefing besser aus. Thermikbeginn wurde um 11Uhr angekündigt und die Startbereitschaft auf der "10" zwischen 11:30Uhr und 12:00Uhr festgelegt.
 
WETTER 
Wetter morgen 

Wetter übermorgen 


ATK-NEWS 
Fliegerurlaub

KLIX is
`ne Welle

Letzte Aktualisierung: 10.12.2017