Freizeitangebote in der Umgebung

Die Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft erleben!

"Heide und Teiche im Bautzener Land e.V."
Gutsstr. 4 c
02699 Königswartha

info@oberlausitz-heide.de, www.oberlausitz-heide.de
Vielfältig sind die Möglichkeiten, wie man die einzigartige Natur der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft entdecken kann. Ob per Rad, zu Fuß, gleitend über das Wasser oder aus der Vogelperspektive – es wird ein unvergessliches Erlebnis sein.
Tipps, Karten und Informationsmaterial kann man bei der Touristischen Gebietsgemeinschaft erhalten.
 

Spreehof

Schäferei & Galloway-Zucht, Hofladen und Pension Ina Schmidt
Telefon 035932 / 3 22 37, Mobil 0172-3527642
post@spreehof.de, www.Spreehof.de

Seit über 200 Jahren steht ein altes Bauerngut in einem verträumten Dorf an der Spree.

Leben Menschen und Tiere in Gemeinsamkeit und Nutzen.

Schafzucht ist unser Leben.
 

Museum Margarethenhütte Großdubrau

Hermann-Schomburg-Straße 6,
Tel./Fax 03 59 34 / 6 65 64
http://www.museum-mhuette.de/
Die Entwicklung keramischer Isolatoren in Deutschland ist mit dem Namen Margarthenhütte eng verbunden:

Die Margarethenhütte war eine der ersten Firmen, in der die Produktion elektrotechnischer keramischer Gegenstände aufgenommen wurde. Die erste Drehstrom-Kraftübertragung mit 15000 Volt, 1891, erfolgte mit Öl-Isolatoren aus der Margarethenhütte. Fast 50% der Hochspannungsisolatoren in Deutschland zwischen den beiden Weltkriegen wurden in Koorporation mit der Porzellanfabrik Kahla AG hier hergestellt.
 

Region Oberlausitz

Im Rahmen der EU Gemeinschaftsinitiative LEADER+ haben wir uns an der Vernetzung touristischer Aktivitäten in der Region beteiligt. Darüber sind unseren Gästen aktuelle touristische Angebote in der Lausitzer Heide- und Teichlandschaft zugänglich.
 
 
 
WETTER 
Wetter morgen 

Wetter übermorgen 


ATK-NEWS 
Fliegerurlaub

KLIX is
`ne Welle

Letzte Aktualisierung: 09.10.2017